Tolle Aufführung begeistert die Kinder

Kölner Opernkiste mit „Hänsel&Gretel“ zu Gast in Dürrlauingen
Foto: KJF/Thomas Miller
5. November 2018

„Was ist denn eine Oper?“ Die Schülerinnen und Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule blickten ihre Lehrkräfte erstaunt an, als sie erfuhren, dass die Kölner Opernkiste (Musiktheater für Kinder) mit der Oper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck zu ihnen kommen sollte.

Doch aller skeptischen Vorüberlegungen zum Trotz, war das gesamte Publikum von dieser musikalischen Aufführung einfach begeistert. Eingeladen hatte das Sonderpädagogische Förderzentrum des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums St. Nikolaus auch die Vorschulkinder der Kindergärten Waldkirch, Konzenberg und Dürrlauingen sowie die Schulkinder der Grundschule Dürrlauingen, welche die Turnhalle im Nu füllten.

Staunend betrachteten alle das märchenhafte Bühnenbild, als auch schon Opernkistendirektor Stefan Mosemann (Regisseur, Bariton, Vater und Hexe in einer Person) mit seiner Handpuppe Hahn Heini die Bühne betrat und auf spielerische interaktive Art und Weise seinem Publikum einzelne Elemente einer Oper (Arie, Duett und Terzett) näher brachte. Blitzschnell verwandelte sich die Turnhalle in einen wunderschönen Opernsaal.

Hänsel gespielt von Antonio Florez (Tenor) und Christine Lea Meier (Sopran) gelang es schon beim ersten Lied mit ihren beeindruckenden professionellen Stimmen die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Damit das Opernschauspiel endlich beginnen konnte, wurden verschiedene Kinder aus dem Publikum ruck zuck als Engel, Sandmann und Taumann kostümiert, um später das Bühnengeschehen großartig zu unterstützen.

Doch wer sollte die Mutter spielen? Da waren sich Alle ganz schnell einig. Natürlich konnte das nur Frau Mayr sein. Ausstaffiert mit Kittelschürze und Rose im Haar füllte sie die Rolle mit beeindruckendem schauspielerischen Talent aus.

Die Darsteller der Kölner Opernkiste verstanden es auf wunderbare Art und Weise das musikalisch anspruchsvolle Genre „Oper“ allen Zuschauern auf das „Selbstverständlichste und Natürlichste“ näher zu bringen. Mit modernen Elementen wie der Hexe im rosa Bademantel und Leuchstabbesen, den humorvollen Bezügen zu aktuellen Formaten wie der Casting Show „The Voice of Germany“ sowie durch Einbeziehung der jungen Zuschauer als Schauspieler oder als Chor bei Liedern wie „Brüderchen, komm tanz mit mir“ oder „Ein Männlein steht im Walde“ ließ das Ensemble die Oper „Hänsel und Gretel“ zu einem kurzweiligen musikalischen Erlebnis für alle werden

Lehrkräfte und Erzieherinnen der beteiligten Schulen und Kindertagesstätten freuten sich über den Erfolg des einrichtungsübergreifenden Projektes in Dürrlauingen: „Eine tolle Möglichkeit, um Kindern an die Oper heranzuführen.“ Insgesamt 180 junge Besucher sammelten so bei „Hänsel und Gretel“ erste Musiktheater-Eindrücke. Großzügig gefördert wurde diese gemeinsame Veranstaltung für Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf aus Kooperationsmitteln der Regierung von Schwaben.