Schafschur in Hafenhofen

... und nur Schaf "Blacky" blieb verschont
7. Mai 2018

Die Kinder und Jugendlichen unserer Gruppen „Einstein“ und „Robin Hood“ besuchen häufig mit uns die Begegnungswiese von Frau Mench in Hafenhofen. Dabei erzählte sie uns, dass im Mai ihre Schafe geschoren werden. Einige der Kinder und Jugendlichen waren gleich begeistert und wollten unbedingt dabei sein, auch wenn dies bedeutete, früh aufzustehen.

Am Sonntagmorgen,  6.Mai, war es dann endlich soweit und das große Ereignis stand an. Um 8:15 Uhr trafen sich alle und wurden von Frau Frank nach Hafenhofen gefahren.  Auch unsere Mitarbeiterinnen Frau Uhl und Frau Fischer waren mit ihren Kindern dabei. Vor dem Eintreffen des Scherers hatten wir noch Zeit und verbrachten diese mit den Tieren. Sie ließen sich geduldig streicheln und füttern. Währenddessen  erzählte uns Frau Mench einiges über die verschiedenen Vierbeiner und beantwortete gerne unsere Fragen. Um 10:30 Uhr kam der Scherer und bereitete alles vor. Nun wurde jedes Schaf einzeln geholt, geschoren und auch die Klauen wurden geschnitten. Nur das mit 3,5 Monaten jüngste Schaf, “Blacky“, blieb verschont. Zum Abschluss durfte jeder etwas Schafwolle als Andenken mit nach Hause nehmen.

Es war ein tolles Erlebnis und alle waren sich einig: Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei!