Ruheraum entsteht

Rückzugsort zur Entspannung in gemütlicher Atmosphäre
Ruhe- und Rückzugsraum
In Sankt Nikolaus soll ein Ruheraum für die Jugendlichen entstehen – ähnlich dem Raum in der KJF Klinik Prinzregent Luitpold in Scheidegg. Foto: KJF Augsburg / Julia Schäfer
24. Juni 2021

Im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum (BBJZ) Sankt Nikolaus in Dürrlauingen entsteht aktuell ein Ruheraum. Dieser dient als Rückzugsort für Jugendliche und junge Erwachsene, die im Wohn- und Ausbildungsalltag an ihre Grenzen stoßen. Der neu geschaffene Raum soll einem einem "Snoezelraum" ähneln und einen Aufenthalt in gemütlicher, ruhiger und reizarmer Atmosphäre bieten, wie Julia Häußler, Assistenz der Leitung des Berufsbildungswerkes, erklärt: „Bei unseren Jugendlichen kann der stressige Arbeitsalltag für eine Reizüberflutung sorgen. Dann benötigen Sie etwas Ruhe und Erholung.“ Die Reduzierung der Reize soll dazu beitragen, dass die Jugendlichen vom stressigen Alltag abschalten, sich erholen, selbst regulieren und somit besser durch den Tag kommen. „Anschließend können sie wieder konzentriert ihre Aufgaben erledigen“, weiß Häußler.

Geplant ist, dass der Raum schlicht gehalten ist. Er soll neben einer weißen Polstergarnitur, mit einem gemütlichen Sessel sowie Kissen und Therapiedecke ausgestattet werden. Darüber hinaus sollen Wassersäulen mit Licht und ein Sternenhimmel für eine angenehme Umgebung sorgen. „Es wird auch die Möglichkeit geben, meditative Musik abzuspielen. Diese dient ebenfalls der Entspannung und hat somit einen positiven Einfluss“, so Häußler.

Gerade die Ausrichtung des Berufsbildungswerkes für Menschen mit Autismus-Spektrums-Störung fordert eine Anpassung der Fördermöglichkeiten, um die Bedarfe der Teilnehmenden optimal bedienen zu können. Der Raum hilft den Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alltag sowie für therapeutische und pädagogische Ansätze in Begleitung.