Patrozinium des heiligen Nikolaus gefeiert

Schüler*innen, Auszubildende und Mitarbeitende kamen zum Patronatsfest zusammen
Domkapitular Armin Zürn (vorne), Aufsichtsratsvorsitzender der KJF Augsburg, sowie Markus Wolf, Seelsorger im Pastoralen Dienst, feierten anlässlich des Patroziniums eine Heilige Messe in der Hauskapelle des KJF BBJZ Sankt Nikolaus.
7. Dezember 2022

Im Jubiläumsjahr feierte das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus (KJF BBJZ Sankt Nikolaus) in Dürrlauingen nach einer pandemiebedingten Pause am 6. Dezember 2022 endlich wieder das Fest des Namenspatrons.

Der heilige Nikolaus ist einer der bekanntesten Heiligen. Sein großer Glaube, seine Friedfertigkeit und seine Taten für andere inspirieren die Menschen konfessionsübergreifend auch über die Advents- und Weihnachtszeit hinaus und spiegeln den Geist des KJF BBJZ Sankt Nikolaus wider. In der Einrichtung werden seit rund 100 Jahren die jungen Menschen, die dort leben, ausgebildet werden und zur Schule gehen, auf ihrem Weg in die persönliche und berufliche Zukunft begleitet und unterstützt. An diese Hilfe für Kinder und Jugendliche wurde nun auch im Rahmen des Patroziniums gedacht.

Feierlich begangen wurde das Patronatsfest gemeinsam mit allen Mitarbeitenden, Lehrkräften, Schüler*innen, Auszubildenden und Teilnehmenden in der Einrichtung.

Orientierung am Tun des heiligen Nikolaus

In ihrem Grußwort forderte Einrichtungsleiterin Antonia Wieland dazu auf, sich das Wirken des heiligen Nikolaus öfters als Anregung für das eigene Tun ins Gedächtnis zu rufen: „Es wäre schon viel, wenn wir mit der Phantasie der Liebe überlegten, wie wir jemandem helfen oder eine Freude bereiten könnten. Eine kleine Aufmerksamkeit, ein Anruf, ein Zeichen der Anteilnahme, ein Zuhören tun unendlich wohl und geben Lebensmut.“

Domkapitular Armin Zürn, Aufsichtsratsvorsitzender der KJF Augsburg, feierte mit Unterstützung von Markus Wolf, den Seelsorger im pastoralen Dienst des KJF BBJZ Sankt Nikolaus, in der Hauskirche der KJF Einrichtung die Heilige Messe. Armin Zürn erinnerte daran, dass der heilige Bischof Nikolaus von Myra Geschichte schrieb, die auch 1700 Jahre nach seinem Wirken noch die lebendige Botschaft vom Glauben an einen Gott vermittelt, der sich allen Menschen und insbesondere auch den Schwächeren zuwendet.

Mit Blick auf das Einrichtungsjubiläum betonte der Domkapitular, dass auch in Dürrlauingen Geschichte geschrieben wurde, weil dort Menschen ihre persönlichen oder beruflichen Herausforderungen gemeistert haben. Er appellierte an die Teilnehmenden im Gottesdienst, das fortzusetzen, was den heiligen Nikolaus ausgemacht hat, sich „denen zuzuwenden, denen etwas nicht gelingt, die an ihre Grenzen geraten.“ Und er machte deutlich: „Das, was ich mache oder nicht mache, hat eine Auswirkung. Das Glaubensbekenntnis, welches der heilige Nikolaus vor 1700 Jahren unterschrieben hat, hat etwas mit dem zu tun, wie ich heute lebe.“

Im Anschluss an die Messe waren die Mitarbeitenden sowie die Gäste zu einem kleinen Stehempfang mit Imbiss eingeladen, um gemeinsam die Feier im Andenken an den Schutzpatron des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums, den heiligen Nikolaus, ausklingen zu lassen.