Nikolausmarkt war toller Erfolg

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus
Die Besucher des Nikolausmarkts konnten sich auch an den Weihnachtssternen in der Gärtnerei erfreuen, die hier Patrizia Alemano präsentiert. Foto: KJF/Georg Weizmann
12. Dezember 2018

In der Region hat er einen Namen, der Nikolausmarkt des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus in Dürrlauingen, der gleichzeitig ein Tag der offenen Tür für das Berufsbildungswerk, die Wohnangebote, und die Schulen ist.

Die Einrichtung öffnet ihre Pforten, für groß und klein hält das Programm etwas vor: In den Ausbildungsbetrieben des Berufsbildungswerkes Dürrlauingen konnten Kinder und Jugendliche selbst Hand anlegen und das eine oder andere Werkstück selbst erstellen. Die Fachschule für Heilerziehungspflege bot drei Musicalaufführungen „die 3 Bäume“ an. In den Wohnbereichen konnte man sich über die Tagesabläufe und Freizeitangebote informieren und auf dem zentralen Platz warteten zahlreiche kulinarische Schmankerl auf die Besucher. Durch das umfassende Angebot an handwerklichen Produkten aus den Ausbildungswerkstätten fand auch der ein oder andere Besucher ein kreatives Präsent für die anstehende weihnachtliche Zeit.

Der Nikolausmarkt ist fest verankert in der Region: so kam auch der neue Bauminister, Dr. Hans Reichhart mit Familie, Bürgermeister Edgar Ilg von der Marktgemeinde Dürrlauingen und sein Stellvertreter schlenderten über den Weihnachtsmarkt ebenso wie der Kreishandwerksmeister Michael Stoll. Aber auch viele Ehemalige nutzten den Nikolausmarkt, um sich zu treffen und Erinnerungen auszutauschen. In den Werkstätten gab es auch zahlreiche Gespräche mit Eltern, die sich über den Ausbildungsberuf Ihres Kindes informierten und natürlich auch am aktuellen Leistungsstand Interesse hatten. (Michael Breitsameter)