Neue Wohnmöglichkeit in der Mutter-Kind-Einrichtung

Mutter-Kind-Einrichtung bietet jetzt auch Platz für Mutter mit mehreren Kindern
5. Juli 2018

Gut ein Jahr nach dem Tag der Offenen Tür in der „Muki“ am Außenstandort in Offingen ist die Entwicklung des Hilfeangebotes weiter vorangeschritten. Die konzeptionelle und auch faktische Zusammenfassung der bisher getrennt geführten Gruppen zu einer Wohngruppe mit einem Betreuungsteam wurde erfolgreich umgesetzt. Anfängliche Bedenken einzelner Mütter, dass ihre Ansprechpartner weniger verfügbar sein könnten, sind der Erfahrung gewichen, dass jetzt gleichzeitig mehrere Mitarbeiter für die jungen Mütter und ihre Kinder vor Ort sind.

Ein weiterer Effekt konnte gut zur Ausweitung des Angebotes genutzt werden. Durch die Zusammenführung der beiden Gruppen wurde ein Raum frei, der durch geringe Umbaumaßnahmen jetzt als eigenes Kinderzimmer in direkter Verbindung zum Apartment einer Mutter steht. Somit kann nun auch eine Mutter bzw. ein Vater mit mehreren Kindern in der Mutter-Kind-Wohngruppe in Offingen aufgenommen werden.

Die neue Wohnmöglichkeit wird auch bereits genutzt. Seit einigen Monaten wohnt dort eine junge Mutter mit ihren beiden Kindern im Alter von ein und drei Jahren.

Die zeitnahe Inanspruchnahme dieser neuen Wohnmöglichkeit bestätigt uns im Bestreben, die vorhandenen Angebote kontinuierlich an die sich verändernden Bedürfnisse der jungen Menschen anzupassen.