Neuausrichtung des BvB

Aus der neuen Struktur der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) des Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungswerks ergeben sich viele Vorteile
Die Experten im Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungswerk helfen jungen Menschen dabei, die für sie richtige Ausbildung zu finden (Foto: KJF/Carolin Jacklin).
Die Experten im Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungswerk helfen jungen Menschen dabei, die für sie richtige Ausbildung zu finden (Foto: KJF/Carolin Jacklin).
3. August 2020

Das Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungswerks in Dürrlauingen richtet seine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)  neu aus. Die Maßnahme bereitet junge Menschen mit besonderem Förderbedarf auf eine Ausbildung im Berufsbildungswerk oder einem Betrieb vor und wird den Einzelnen in Zukunft noch stärker fördern.

Seit dem 01. Juli umfasst die Maßnahme eine eigene Abteilung unter der Leitung von David Bär. Der BvB-Leiter und die Bildungsbegleiterin Cornelia Schaufelberger agieren als feste Ansprechpartner für die Arbeitsagenturen und Teilnehmenden. Die strukturelle Neuorganisation der BvB sorgt damit für kurze Informationsketten nach innen und außen.

Inhaltlich konzentriert sich die Maßnahme von nun an noch mehr auf die Fähigkeiten und Schwierigkeiten der einzelnen Jugendlichen. „Wir werden die jungen Menschen noch stärker individuell begleiten und ihre Persönlichkeitsentwicklung fördern“, sagt BvB-Leiter David Bär. Dafür gibt es nun auch räumlich viel Platz: Die BvB bekommt eigene Räumlichkeiten, in denen beispielsweise Sozial- und Lernkompetenzen geschult werden, die für die Arbeitswelt hilfreich sind.

Während der elfmonatigen Maßnahme lernen die Teilnehmenden verschiedene Berufsfelder kennen und können diese erproben. Gemeinsam mit den Experten aus Sankt Nikolaus legen die Teilnehmenden entsprechend ihrem Interesse und ihrer Eignung die Basis für eine gute Berufswahl. Mehr Infos zur Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme gibt es hier.

Ansprechpartner in Sankt Nikolaus

David Bär
Leitung BvB
Telefon 08222 998-277
baerD@sankt-nikolaus.de

Cornelia Schaufelberger
Bildungsbegleiterin
Telefon 08222 998-576
schaufelbergerC@sankt-nikolaus.de