Kooperative Ganztagesbildung für Kinder mit Förderbedarf

Unterrichts- und Betreuungsangebot für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung
Gemeinsame Unterrichtsgestaltung: Kerstin Mayr (links) und Nadine Sauter
Kooperation von Jugendhilfe und Schule: Stellvertretende Schulleiterin Kerstin Mayr (links) und die Heilerziehungspflegerin Nadine Sauter (rechts) gestalten gemeinsam den Unterricht in der Klasse. Foto: KJF Augsburg / Eva Fidder
11. November 2022

Im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus (BBJZ Sankt Nikolaus) hat zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 der Unterricht für eine ganz besondere Klasse begonnen: Die gebundene Ganztagesklasse für Schüler*innen mit Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung (esE). Diese bietet Unterstützung von Kindern mit emotional-sozialem Entwicklungsbedarf nach § 30 bzw. § 35a SGB VIII.

Bereits seit vielen Jahren werden in der Nikolaus-von-Myra-Schule, dem zum KJF BBJZ Sankt Nikolaus gehörenden sonderpädagogischen Förderzentrum, auch Kinder und Jugendliche mit erheblichem oder bestimmenden Förderbedarf esE unterrichtet.

Um den zunehmenden und regelmäßigen Anfragen sowie dem Mangel an Bildungsangeboten für schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit Förderschwerpunkt esE in der Region zu begegnen, hat sich das KJF BBJZ Sankt Nikolaus in einer Kooperation von Schule und Jugendhilfe auf den Weg gemacht, ein Konzept für ein ganztägiges Unterrichts- und Betreuungsangebot für Schüler*innen mit esE-Förderschwerpunkt zu entwickeln. 

Grundideen der pädagogischen Förderung

  • Ganztägige Förderung und Begleitung – unabhängig von der Herkunft aus dem regionalen Einzugsbereich oder einer stationären Wohnform
  • Gemeinsame Steuerung des Förderprozesses durch Schule und Jugendhilfe
  • Primat der emotionalen und sozialen Förderung mit Beziehungs- und Bindungsaufbau als wesentliche pädagogische Grundhaltungen
  • Stabile, transparente und klar strukturierte zeitliche, personelle sowie räumliche Rahmenbedingungen
  • Gestaltung des Alltags in enger Kooperation von Schule und Jugendhilfe mit Flexibilität bei Kriseninterventionen und individuellen Bedarfen
  • Grundsätzliche Orientierung an einer zeitlich begrenzten Förderung im Rahmen des Förderzentrums (Perspektive (Re-)Integration)
  • Gegebenenfalls flexible Unterrichtszeit – abhängig von der individuellen Schulfähigkeit
  • Kooperation von Schule, Wohnen, Tagesbetreuung, externen therapeutischen, medizinischen Fachkräften und Diensten des Sozialwesens
  • Einbindung der Fachdienste aus Wohnen und Tagesbetreuung
  • Feste Partner*innen in den allgemeinen Schulen der Region
  • Intensive Elternarbeit zur Stärkung der eignen Erziehungskompetenz

Vernetzte, ganzheitliche Zusammenarbeit

Aus Zeitgründen konnte das Angebot für das aktuelle Schuljahr nach der Genehmigung nicht mehr beworben werden. Dennoch konnte die erste Klasse mit fünf Kindern sowie zwei Lehrkräften und zwei Pädagoginnen in Teilzeit starten bereits zum Schuljahr 2022/23 starten. Ausgelegt ist die Klasse auf maximal neun Schüler*innen.

Christian Egger, Fachbereichsleiter Wohnen/Tagesbetreuung/Fachdienste im KJF BBJZ Sankt Nikolaus, der vor allem für das kooperierende und ergänzende Jugendhilfe-Angebot zuständig ist, freut sich gemeinsam mit Thomas Miller, Schulleiter der Nikolaus-von-Myra-Schule, darüber, dass die Nachfrage zeigt, dass das Angebot in der Region gebraucht wird. Die beiden Kollegen sind stolz auf das Kooperationsangebot von Schule und Jugendhilfe. „Die vernetzte und ganzheitliche Zusammenarbeit ist die Stärke des KJF BBJZ Sankt Nikolaus in Dürrlauingen. So können wir junge Menschen mit Förderbedarf auf ihrem schulischen, persönlichen und später auch beruflichen Weg bestmöglich begleiten.“ Im KJF BBJZ Sankt Nikolaus in Dürrlauingen ist alles an einem Ort: Berufsbildungswerk, Förderberufsschule, Sonderpädagogisches Förderzentrum, verschiedene Wohn- und Betreuungsangebote und Heilpädagogische Tagesstätte.

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