Kooperation zwischen CAB und KJF bringt Lösung für Wäscherei in Dürrlauingen

Die Wäscherei wird zum 1.1. von der Caritas-Tochtergesellschaft CAB gepachtet und weitergeführt.
Foto: KJF/Carolin Jacklin
18. Oktober 2018

Das Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum in Dürrlauingen muss sich aufgrund der zurückgehenden Teilnehmerzahlen im Berufsbildungswerk mit einer Verkleinerung des Ausbildungskanons beschäftigen. Nach dem über viele Jahre hinweg die Auszubildendenzahl in der Textilreinigung zurückgegangen ist, wurde Anfang diesen Jahres die schwere Entscheidung getroffen, den Ausbildungsbetrieb in der Wäscherei zu schließen und nach einer guten Perspektive für die im Jahr 2012 neu errichtete Wäscherei und die darin beschäftigten Mitarbeitenden zu suchen.

Dies ist nun gelungen. Die CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH, die im nahegelegenen Günzburg in den Albertus-Magnus Werkstätten Günzburg (AWG) bereits eine Wäscherei betreibt, wird zum 01.01.2019 die Wäscherei in Dürrlauingen pachten, um diese zukünftig als Teil der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) zu betreiben. Auch die Ausbildung für die Jugendlichen ist gesichert

Die Vertreter der KJF freuen sich: „Durch die Übernahme durch die CAB können wir den gut eingeführten Wäschereibetrieb für die Region erhalten und gleichzeitig die Arbeitsplätze für die sieben Mitarbeitenden sichern. Und das auch noch zu den gleichen arbeitsvertraglichen Bedingungen – denn sowohl die CAB als auch die KJF vergüten nach dem Tarifvertrag AVR“, so der kommissarische Gesamtleiter Michael Breitsameter

Herbert Kratzer, Geschäftsführer der CAB, führt weiter aus: „Mit der Wäscherei der KJF können wir unsere gute Arbeit für unsere Wäschekunden im Kreis Günzburg fortsetzen. Im Rahmen einer Neustrukturierung werden Mitarbeitende der Wäscherei von Günzburg mit nach Dürrlauingen ziehen. Die Annahmestelle der Wäscherei in Günzburg bleibt weiter für unsere Kunden bestehen. Aufgrund der beengten Räumlichkeiten der Wäscherei in Günzburg bestanden schon länger Überlegungen zur baulichen Erweiterung, um gestiegene Kundenanforderungen bedienen zu können und die Arbeitssituation zu verbessern. Die Wäscherei in Dürrlauingen bietet uns durch die bauliche Situation und die maschinelle Ausstattung modernste Möglichkeiten. Wir können unsere Kapazitäten erweitern und die bisherigen Kunden der KJF weiter versorgen. Für unsere Mitarbeitenden der Wäscherei bieten wir nun eine bessere, größere und modernere Arbeitsumgebung.“

Diese Kooperation ist auch ein Zeichen der guten trägerübergreifenden Zusammenarbeit. Die Vertreter des Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums freuen sich auf die neuen Gesichter auf dem Gelände. So können die Mitarbeitenden der CAB nun selbstverständlich auch die Angebote der Kantine und des Ladens in Dürrlauingen nutzen. Und vielleicht ergeben sich zukünftig noch weitere spannende inklusive Kooperationsmöglichkeiten zwischen CAB und KJF.