"Grüne" Exkursion

Auszubildende der KJF Berufsschule Sankt Nikolaus fuhren Ende Juni in den Kurpark von Bad Wörishofen
Alle Stationen des Barfußpfades in einem Bild. Foto: (KJF Augsburg / Claudia Schleifer-Theis)
19. Juli 2022

Im Rahmen einer Exkursion fuhren die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres des Gartenbaus (Landschaftsbau und Baumschule) gemeinsam mit Fachlehrerin Claudia Schleifer-Theis nach Bad Wörishofen, um dort ihr Pflanzenwissen zu erweitern. Der Kurpark lädt mit seinen 550 Rosensorten, gegliedert in Beet-, Edel-, Strauch- und Kletterrosen, zum entspannten und lehrreichen Spaziergang ein. Fünf Kräutergärten zeigen dort die geschichtliche Entwicklung der traditionellen europäischen Pflanzenheilkunde. Hierbei durfte natürlich ein Heilkräutergarten mit Garten der Männergesundheit nicht fehlen.

Schülerinnen und Schüler durften an verschiedenen Duftstauden riechen und einen 1.550 Meter langen Barfuß-Pfad entlanggehen. Nach anfänglicher Skepsis trauten sich doch fast alle barfuß über Stock und Stein, durch Wassergräben und Sumpfbecken. Am Ende des Pfades erwartete sie das eiskalte Kneippbecken. Nachdem der Kreislauf in Schwung gekommen war, besuchten sie eine Eisdiele und schlenderten durch die Fußgängerzone. Da noch etwas Zeit blieb, legten die Auszubildenden auf der Rückfahrt am Heiligmann-See bei Jettingen-Scheppach einen Zwischenstopp ein und ließen dort den Ausflugstag gemütlich ausklingen.