Anfangsgottesdienst 2022/23 an der KJF Berufsschule Sankt Nikolaus

Am 5. Oktober 2022 feiert die KJF Berufsschule Sankt Nikolaus ihren Anfangsgottesdienst
Der Anfangsgottesdienst der KJF Berufsschule Sankt Nikolaus fand unter freiem Himmel statt (KJF Augsburg/Birgit Hander).
10. Oktober 2022

Unter dem Motto „Im Netz“ fand am Mittwoch, 5. Oktober 2022, der Anfangsgottesdienst der KJF Berufsschule Sankt Nikolaus statt. „Wir sind wahrscheinlich alle nicht wirklich froh, dass die Ferien vorbei sind. Aber es ist auch schön, wieder die sozialen Kontakte hier haben zu können“, leitete Markus Wolf, Pastoralreferent des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus den halbstündigen Gottesdienst ein.

Das Thema des Gottesdienst war, wie wichtig unterschiedliche Verbindungen für jeden sein können. „Ich wünsche uns für dieses Schuljahr Netzwerke, die nicht einengen, die nicht verstricken. Ich wünsche uns Netzwerke, in denen wir gefordert sind und mit anpacken können. Ich wünsche dir Netzwerke, die dich tragen und dir auch mal einen Platz zum Ausruhen bieten", so Markus Wolf.

Dank gutem Wetter konnte der Gottesdienst unter freiem Himmel abgehalten werden. Neben den Schüler*innen und Lehrkräften der KJF Berufsschule Sankt Nikolaus waren auch zahlreiche Ausbilder*innen mit ihren Auszubildenden aus den Werkstätten des KJF Berufsbildungswerks Sankt Nikolaus der Einladung gefolgt. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Lehrerband umrahmt, die aus aktuellen und ehemaligen Lehrkräften besteht. Am Ende des Gottesdiensts gab Markus Wolf allen Teilnehmer*innen den Wunsch mit auf den Weg, „in stabile und konstante Netzwerke“ eingebunden zu sein.