Abschluss des Jubiläumsjahrs in Sankt Nikolaus

In Sankt Nikolaus fanden zum Jahresende ein Jubiläumsfestakt und der Tag der offenen Tür mit Nikolausmarkt statt.
Die Vertreter*innen der Leitungsrunde und des pastoralen Dienstes des BBJZ Sankt Nikolaus feiern gemeinsam mit Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg, Landrat Dr. Hans Reichhart und Friedrich Bobinger, Bürgermeister der Gemeinde Dürrlauingen. Von links: Markus Wolf, Christian Egger, Thomas Miller, Christian Conrad, Friedrich Bobinger, Antonia Wieland, Markus Mayer, Dr. Hans Reichhart. Foto: KJF Augsburg / Eva Fidder
14. Dezember 2022

Im Jahr 2022 blickt das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus in Dürrlauingen zurück auf seine 100-jährige Geschichte und die zahlreichen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in den verschiedenen Einrichtungen des Standortes in all diesen Jahren gelernt und gelebt haben – und die hier betreut und ausgebildet wurden sowie auf ihrem Weg in die möglichst selbstständige persönliche und berufliche Zukunft individuell begleitet wurden. „100 Jahre Hilfe für Kinder und Jugendliche in Dürrlauingen, im Landkreis Günzburg“ wurde am 26. November 2022 mit einem Jubiläumsfestakt gefeiert. Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg, sowie Landrat Dr. Hans Reichhart und Friedrich Bobinger, Bürgermeister der Gemeinde Dürrlauingen, haben das Wirken der Einrichtung in ihren Grußworten und Redebeiträgen gewürdigt.

Im Anschluss an den Festakt lud das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus die Öffentlichkeit zum traditionellen Nikolausmarkt mit Tag der offenen Tür ein. Dabei konnten sich die Besucher*innen selbst ein Bild davon machen, wie zum Beispiel im Berufsbildungswerk und in den Werkstätten mit den jungen Menschen gearbeitet wird und wie sie dabei auf ihrem schulischen, persönlichen und beruflichen Weg begleitet werden.

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gab es in den Ausbildungsbetrieben, in der Berufsschule und auf dem Gelände viel zu sehen und zu erleben. Auf dem Nikolausmarkt wurden die Gäste mit köstlichen Schmankerln, Produkten aus eigener Herstellung sowie kalten und heißen Getränken verwöhnt. Der eine oder andere fand hier noch ein kreatives Präsent für die weihnachtliche Zeit. Ein besonderes Produkt war das Jubiläumskochbuch „Grundrezepte aus der Lehrküche“, das auch weiterhin im Nikolaus-Markt-Laden erworben werden kann. Spätestens am Abend wurden alle in besinnliche Stimmung versetzt, als zum Abschluss des Festtages und Tages der offenen Tür der herausragende Dillinger Chor PiccaDilly’s in der Hauskirche der Einrichtung für ein Konzert gastiert hat.