50 Jahre mit Courage gegen Diskriminierung

Fachschule für Heilerziehungspflege und -Heilerziehungspflegehilfe Dürrlauingen feiert Jubiläum und Titelverleihung
Nach der Überreichung der Titelurkunde ist die Fachschule offiziell Teil des Schulnetzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". (Von links nach rechts) Edgar Funk, Michael Sell, Antonia Wieland, Roman Losev, Hannah Rutz, Louis Schaaf, Philipp Barth. Foto: KJF Augsburg / Susanne Kalfari- Ebel
6. Juli 2022

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe Dürrlauingen feierte die Schulfamilie am Mittwoch, 29. Juni 2022 die Aufnahme in das Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Damit positioniert sich die Fachschule eindeutig gegen Diskriminierung in der Gesellschaft. Sie setzt ein Zeichen und zeigt, dass ihr Engagement allen Menschen gesellschaftliche Teilhabe, Selbstbestimmung, Würde und Lebensqualität ermöglicht.

Eingeladen waren Michael Sell, Leiter der Jugendbildungsstätte Babenhausen und Regionalkoordinator „Schule ohne Rassismus“, der die Titelurkunde überreichte. Auch die Patin der Fachschule Antonia Wieland, Leiterin des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus (KJF BBJZ Sankt Nikolaus) sowie der Schulpate Phillipp Barth, stellvertretender Geschäftsführer der Wiege in Odelzhausen waren anwesend. Beide betonten in ihrer Ansprache, angesichts der gesellschaftlichen Entwicklung, die Relevanz des Themas.
 
Feierliche Gestaltung und Teilnahmeaktionen 

Auch Fachschülerinnen und -schüler bezogen in ihrer Rede eindeutig Stellung zu der Thematik: „Ein Schild an der Tür ändert gar nichts, aber jeden Morgen, wenn man die Schule betritt, erinnert es uns daran, dass es an jeder und jedem Einzelnen liegt, sich im Rahmen der Möglichkeiten im Alltag gegen jede Form von Diskriminierung zu engagieren.“

Als sichtbares Zeichen für ihre Überzeugung formten Schülerinnen und Schüler einen Inklusionskreis, der aus einer selbsterarbeiteten Performance. In dem Kreis werden Aus- und Abgrenzung in der Gesellschaft tänzerisch und kreativ dargestellt. Die einzelnen Farbkreise, Symbole der Unterschiedlichkeit zwischen Gruppen, werden aufgebrochen. So entsteht ein buntgemischter Kreis, in dem alle inkludiert sind. Die Aussage dahinter: Normalität ist es, verschieden zu sein.  

Für die musikalische Gestaltung sorgten ehemalige Fachschülerinnen und -schüler, die mittlerweile im KJF BBJZ Sankt Nikolaus beschäftigt sind.


Hintergrund zur Fachschule

Die KJF Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe Dürrlauingen befindet sich auf dem Gelände von Sankt Nikolaus. Die Fachschule begann vor über fünfzig Jahren Schülerinnen und Schüler für das damalige Förderungswerk Sankt Nikolaus Heilerziehungspfleger auszubilden. Heute bildet die Fachschule jährlich rund 120 Fachkräfte in zwei Ausbildungsgängen aus und arbeitet mit vielen regionalen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe zusammen.