Lernen mit Spaß

Schüler der Nikolaus-von-Myra-Schule gehen mit Alpakas auf Wanderung
Mit Spaß haben die Kinder aus Dürrlauingen vieles über Alpakas gelernt. Foto: Stefanie Hutter
15. Oktober 2019

Alpakas sehen ein wenig aus wie weiße Kamele. Eigentlich sind diese Tiere in Südamerika zu Hause, doch einige von ihnen leben in Schönenberg bei Doris Lenzer-Rausch. Mit diesen Tieren haben jetzt Schulkinder eine Wanderung gemacht, die Kinder durften abwechselnd jeweils zu zweit ein Tier führen – das war natürlich ein tolles Erlebnis.

Während der eineinhalbstündigen Wanderung erfuhren die Kinder, die sonst in Dürrlauingen zur Schule gehen und dort die Grundschule oder die Nikolaus-von-Myra-Schule besuchen, allerlei Interessantes über Alpakas. Danach wurden die Tiere noch gemeinsam gefüttert. „Kinder und Betreuer hatten sehr viel Spaß, die Tiere wirken sich sehr positiv auf die Gemüter der Kinder aus“ berichtet Stefanie Hutter, Rektorin der Grundschule. An den folgenden Tagen erfuhren die Kinder im Unterricht noch mehr über Alpakas und gestalteten Bilder dazu.