Zehn Höhlenanzüge für Sankt Nikolaus

In den Overalls können die Jugendlichen bei Höhlentouren Ängste überwinden und als Team wachsen
v.l.n.r.: Felix Mayer, Fa-Mayer Putz Stuck Farbe; Dominik Nadj, Auszubildender; Michael Breitsameter, Einrichtungsleiter Sankt Nikolaus; Tobias Krämer, Auszubildender; Christian Schaller, Erlebnispädagoge; Ruben Geitmann Fa IFS Versicherungen (Foto: KJF/privat)
v.l.n.r.: Felix Mayer, Fa-Mayer Putz Stuck Farbe; Dominik Nadj, Auszubildender; Michael Breitsameter, Einrichtungsleiter Sankt Nikolaus; Tobias Krämer, Auszubildender; Christian Schaller, Erlebnispädagoge; Ruben Geitmann Fa IFS Versicherungen (Foto: KJF/privat)
2. März 2020

Mit Spenden hat das Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungs-und Jugendhilfezentrum die Anschaffung von zehn Höhlenanzügen für erlebnispädagogische Angebote finanziert. Die Overalls werden bei Höhlenbefahrungen in der fränkischen Schweiz zum Einsatz kommen. Diese bieten die Erlebnispädagogen Christian Schaller und Alexander Herzog mehrmals im Jahr für die Jugendlichen an, die in Dürrlauingen eine Ausbildung machen und dort wohnen. In diesem speziellen Bereich der Erlebnispädagogik geht es vorrangig um teamgestützte Zusammenarbeit, Umgang mit Dunkelheit und Enge, sowie die gezielte Heranführung an Ängste und deren Bewältigung. "Wir bekommen keine nassen Klamotten mehr und haben mehr Spaß, als wenn wir mit den Blaumännern durch die Höhlen laufen", sagt Auszubildender Tobias Krämer.

Die Spenden für die Höhlenanzüge in Höhe von jeweils 350 Euro kamen von den Firmen IVC-Versicherungen aus Leipheim und Mayer-Putz-Stuck-Farbe aus Bibertal. Bei der Überreichung der Höhlenanzüge stellten Vertreter des Berufsbildungswerks Dürrlauingen den Firmen das Modell der verzahnten Ausbildung vor. Dabei können Jugendliche einen Großteil ihrer Ausbildung in einem Betrieb absolvieren, der dann durch die Fachleute des Berufsbildungswerkes begleitet wird. Mehr Infos zu den Angeboten im Berufsbildungs-und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus gibt es hier.

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus. Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.


Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de.
Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.