Mitarbeiter von MuKi Offingen werden in Erster Hilfe geschult

Akute Gefahren für Kinder erkennen und im Notfall Erste Hilfe leisten
23. Januar 2018

Um für das neue Jahr gut gerüstet zu sein, nahmen die Mitarbeiter der Mutter-Kind-Einrichtung in Offingen Mitte Dezember an einem Erste Hilfe Kurs für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder teil.

Durchgeführt wurde dieser Kurs von Mehmet Bayraktar vom Roten Kreuz Kreisverband Günzburg.

Im ersten Teil erläuterte Bayraktar unter anderem den Umgang mit Verletzungen, die stabile Seitenlage, was ist zu tun bei Vergiftungen, bei Hitzschlag, bei Unterkühlung? Der zweite Teil umfasste die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Wundversorgung bei verschiedenen Unfällen.

Durch die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis war der Erste Hilfe Kurs für das pädagogische Personal sehr interessant und aufschlussreich. Somit sind die Mitarbeiter der Mutter-Kind-Einrichtung bestens für alle Eventualitäten und den Umgang mit kleineren Unfällen vorbereitet und geschult. Alle hoffen dennoch, dass sie das Gelernte möglichst nie anwenden müssen.