Jugendliche nähen für ihre Schule

Attraktive Herbstdekorationen können im Sankt Nikolaus Markt erworben werden
Solche schönen Herbstdekor-Artikel haben die Jugendlichen genäht (Foto: KJF/Sandra Pfister)
Solche schönen Herbstdekor-Artikel haben die Jugendlichen genäht (Foto: KJF/Sandra Pfister)
15. September 2020

Für ihr Meisterprojekt hat sich Fachlehrerin Sandra Pfister von der Berufsschule Sankt Nikolaus in Dürrlauingen etwas ganz Besonderes überlegt: Anstelle des klassischen Pausenverkaufs gibt die Lehrerin Jugendlichen Nähunterricht. Im August bot sie vier Kurse an, bei denen sie Jugendliche aus Dürrlauingen mit der Nähmaschine vertraut machte. Die Jugendlichen stellten Pilze, Bäume und vieles mehr aus Stoff und Faden her. Die Werke werden seit 1. September im Nikolausmarkt des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus verkauft und eignen sich gut als kleine Mitbringsel und Geschenke.

„Die Nähkurse waren eine gute Lösung, da in der Corona-Zeit so unsicher ist, wie es in den Schulen weitergehen wird“, sagt Sandra Pfister. Die Näh-Treffen konnten gut unter Hygienemaßnahmen den Räumen der Berufsschule stattfinden. Mit den Ergebnissen des Projekts ist die Fachlehrerin sehr zufrieden. „Ich habe die Jugendlichen wirklich erreichen können“, sagt sie. Ein Jugendlicher sei sogar nach den Kursen auf sie zugekommen und wollte gemeinsam eine Hose kürzen. „Aus den Stoffresten hat er sogar noch eine Tasche für sein Handy genäht“, berichtet die Lehrerin.

Die Berufsschule Sankt Nikolaus unterstützt Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, zum Beispiel mit Benachteiligungen, psychischen Beeinträchtigungen oder Problemen beim Lernen. In kleinen Klassen gehen die Lehrenden gezielt auf die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler ein und begleiten diese intensiv.

Mehr über das sonderpädagogische Konzept der Berufsschule Sankt Nikolaus erfahren Sie hier.