Herbstaktionstage im Nikolaus-Markt in Dürrlauingen

Supermarkt im KJF Berufsbildungswerk lockt im Oktober und November mit Marktbuden
Johann Seckler, Leiter des Nikolaus Marktes mit einem Auszubildenden (Foto: KJF/privat)
Johann Seckler, Leiter des Nikolaus Marktes mit einem Auszubildenden (Foto: KJF/privat)
2. Oktober 2020

Auf dem Gelände des Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums in Dürrlauingen findet im Oktober und November jeden Freitag und Samstag ein Herbstmarkt statt. Vor dem Supermarkt - dem Nikolaus-Markt - sind dafür mehrere Verkaufsbuden aufgestellt, in denen Artikel zum Kauf angeboten werden, die von den Jugendlichen in den Werkstätten des Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums hergestellt wurden. Hier können beispielsweise Blumengestecke, Holzwaren, Filzarbeiten, Rosenkugeln oder herbstliche Deko-Artikel erworben werden. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch bestens gesorgt. So gibt es im Nikolaus-Markt verschiedene Mittagstisch-Angebote. Die Herbstaktionstage finden jeweils freitags und samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr. Start ist am 9. Oktober. Letzter Termin ist der 28. November. Mehr Infos zu den Herbstaktionstagen gibt es hier.

Der Nikolaus-Markt bietet neben hauseigenen Produkten auch zahlreiche Lebensmittel aus der Region zum Kauf und hat sein Angebotssortiment jüngst für Verbraucher deutlich erweitert. Zudem wurde der Markt anlässlich des zehnjährigen Bestehens sowohl räumlich und optisch, als auch konzeptionell  neu gestaltet.

Grundsätzlich bietet der Nikolausmarkt als Supermarkt an sechs Tagen in der Woche auf einer Fläche von fast 400 Quadratmetern sämtliche Dinge des täglichen Bedarfs von Lebensmitteln bis hin zu Drogerieartikeln. An der Fleisch-, Wurst, und Backwarentheke finden Kunden im Berufsbildungswerk hergestellte Produkte. Frisches Obst und Gemüse stammt ebenfalls teilweise aus eigenem Anbau. Darüber hinaus gibt es in der Cafeteria und dem Freiluft-Café wechselnde Frühstücks- und Mittagsangebote. Der Nikolaus-Markt verfügt zudem über einen großen Gartenbereich mit Balkon- und Beetpflanzen, eine Postdienststelle und die Möglichkeit zur Bargeldauszahlung. Zudem bietet der Markt einen kostenlosen Lieferservice sowie einen Platten- und Partyservice.

In erster Linie ist unser Nikolaus-Markt ein Ausbildungsbetrieb. Hier können junge Menschen, die besondere Unterstützung brauchen,  eine Ausbildung zum Verkäufer absolvieren  – nur einer von rund 25 Ausbildungsberufen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  im Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum in Dürrlauingen lernen und als Geselle, Facharbeiter oder Fachpraktiker abschließen können.

Eine ausführlich Informationsbroschüre zum Nikolaus-Markt finden Sie hier.