Chance genutzt

Erfolgsgeschichte einer Verkäuferin aus Dürrlauingen
Lisa Brunhuber
15. Juli 2016

Vor dem Fenster ziehen Schülergruppen vorbei auf der Suche nach dem richtigen Beruf - es ist ein Informationstag im KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus in Dürrlauingen. Drinnen sitzt Lisa Brunhuber (21) aus Offingen - sie hat diese Suche schon hinter sich und ist fast am Ende ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel. Als sie vor fast drei Jahren ihre Ausbildung bei einem Bekleidungsgeschäft in Krumbach begann, wurde schnell klar, dass das nicht passt. Der Kontakt zur Arbeitsagentur war schnell geknüpft, und das Förderungswerk in Dürrlauingen konnte sie kurzfristig aufnehmen. Das war für sie das Richtige, es hat sofort gepasst. 

"Ich bin sehr froh darüber, dass ich hier bin. Manche wüssten ohne diese Chance nicht, wo sie hingehen sollten." Lisa Brunhuber bekommt jetzt genau die Unterstützung, die sie braucht. Und kann dadurch auch beweisen, dass sie es schafft. "Mir ist wichtig, dass ich anderen zeigen kann, dass ich es wirklich kann", sagt die junge Frau heute. Sie steigert ihre Leistungen, so dass sie während der Lehrzeit umsatteln kann: von der zweijährigen Ausbildung zur Verkäuferin zur anspruchsvolleren drei Jahre dauernden Ausbildung zur Verkäuferin im Einzelhandel. Heute sagt sie: "Man hat hier viel Unterstützung beim Lernen. Das hat mir geholfen."

Die Tätigkeit im Verkauf liegt ihr, die Umstellung von der Bekleidung in Krumbach zu Lebensmitteln, Blumen und Backwaren in Dürrlauingen war kein Problem. Wenn man sie an der Theke des Supermarkts in der Dürrlauinger Einrichtung erlebt, sieht man die vielen anderen Aufgaben nicht, die für sie zum Alltag dazugehören: das Einräumen der frischen Ware, Bestellen von Nachschub für den nächsten Tag, die Kontrolle des Mindesthaltbarkeitsdatums bei Lebensmitteln und vieles mehr. Zwischendurch müssen 60 vorbestellte Brezen für die örtliche Grundschule abgezählt, verpackt und bereitgestellt werden. Kurz darauf steht sie dann mit einer Kollegin an einem Verkaufsstand in der nahen Berufsschule und bietet den Schülern eine Brotzeit an, danach müssen die Einnahmen aus dem Pausenverkauf mit der verkauften Ware verglichen und abgerechnet werden. Dann kommen bald die ersten Handwerker von den Baustellen der Umgebung, die in den Supermarkt auf dem Gelände von Sankt Nikolaus zum Mittagessen kommen. Doch das ist Lisa Brunhuber gerade recht. Mit Überzeugung sagt sie: "Hinter der Theke bin ich am liebsten, da geht es dann auch mal richtig zu." 

In wenigen Tagen steht die theoretische Prüfung an, nach den Pfingstferien kommt dann noch das mündliche Prüfungsgespräch - das wird sie schon schaffen. Wie es im Anschluss an die Ausbildungszeit weitergeht, steht für Lisa Brunhuber noch nicht fest; sie hat Bewerbungen geschrieben, und bei einer Bäckerei in der Umgebung sieht es gut aus. Sie wird dort wohl noch ein Praktikum machen - nicht eines zum Schnuppern, wie die Schüler, sondern eines als ausgebildete Fachkraft. Da wird sie zeigen, dass sie es kann.