Ausbildung gut vorbereitet

Sieben junge Leute sind jetzt fit für die Ausbildung in Betrieben der Region
Sie haben das Berufsvorbereitungsjahr erfolgreich durchlaufen und nun eine Lehrstelle in einem Betrieb in der Region gefunden: Es sind (hinten von links nach rechts) Daniel Göhler, Misir Shabaj, (und vorne von links nach rechts) Celina Pangaro, Sarah Stange, BVJ-Koordinatorin Sonja Adam, Esmail Mohammadi und Martin Käsmayr. Foto: KJF/Christa Mayr
22. Juli 2019

Mit dem Beginn des neuen Lehrjahres im Herbst werden sieben junge Leute ihre Ausbildung beginnen, deren Weg nicht immer so klar war. Sie waren nach Ende der Schulzeit noch nicht ausbildungsreif und brauchten noch ein spezielles Trainingslager. Das war in diesem Fall die KJF Berufsschule Sankt Nikolaus in Dürrlauingen, die auf Jugendliche mit besonderem Förderbedarf spezialisiert ist.

Die Ursachen für den besonderen Förderbedarf können ganz unterschiedlich sein: Bei manchen gibt es Lernschwierigkeiten, bei anderen Probleme mit der deutschen Sprache, wieder andere Schüler haben Schwierigkeiten familiärer Art und können sich deswegen nicht aufs Lernen konzentrieren.

Für sie gibt es in der Berufsschule Sankt Nikolaus es die Möglichkeit, ein Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) zu absolvieren. Dieses BVJ bietet drei Klassen an: Gartenbau/Landwirtschaft, Farbtechnik/Raumgestaltung und Hauswirtschaft/Gastgewerbe. Ziel des Berufsvorbereitungsjahres ist es, eine berufliche Orientierung zu finden und die jungen Menschen auf ein Arbeitsleben vorzubereiten. Kleingruppen und Kleinklassen bieten ein ansprechendes Lernklima. Die Schulwochen gestalten sich im Wechsel von Theorie und Praxis und werden von erfahrenen Lehrern, Meistern und Heilpädagogen individuell begleitet. Während diesem Berufsvorbereitungsjahr machen die jungen Leute zwei Praktika von jeweils zwei Wochen, um die Realität in der Ausbildung zu erleben und mögliche Berufe näher kennen zu lernen.

„Dieses Jahr haben es fünf junge Männer geschafft, aufgrund ihrer Leistungen im Praktikum eine Ausbildungsstelle in Firmen des Landkreises oder angrenzenden Landkreises zu bekommen. Außerdem beginnen zwei junge Frauen eine Ausbildung zur Fleischereifachverkäuferin in Burgau“, freut sich BVJ-Koordinatorin Sonja Adam.