63 Fachkräfte beenden erfolgreich ihre Ausbildung

Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe Dürrlauingen verabschiedet Absolventen
Heilerziehungspflegehelfer oder Heilerzieher sind am Arbeitsmarkt gefragt (Foto: KJF/Carolin Jacklin)
Heilerziehungspflegehelfer oder Heilerzieher sind am Arbeitsmarkt gefragt (Foto: KJF/Carolin Jacklin)
10. August 2020

Unter strengen Hygieneauflagen hat die Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe Dürrlauingen der KJF Augsburg in diesem Schuljahr ihre Absolventinnen und Absolventen verabsschiedet. Insgesamt schlossen 63 Teilnehmer ihre Ausbildung ab. Der sonst übliche feierliche Festakt mit Freunden und Familie musste ausfallen. Jedoch wollte das Kollegium der Fachschule ihre Absolventen nicht ganz ohne Feier ziehen lassen und organisierte eine Online-Abschlussfeier, zu der alle Absolventen eingeladen waren. In den Tagen darauf erhielten die Schülerinnen und Schüler dann einzeln ihre Abschlusszeugnisse von Schulleiter Edgar Funk in einem dafür eigens festlich gerichteten Klassenzimmer.

Trotz vieler Hürden konnten die meisten Absolventen einen guten oder sehr guten Abschluss erzielen. Das ist sehr erfreulich, da die Corona- Pandemie den Schülerinnen und Schülern die Vorbereitung auf die Prüfungen in doppelter Weise erschwerte. Die Prüfungsvorbereitung musste überwiegend online durchgeführt werden, im praktischen Teil der Ausbildung waren die Schülerinnen und Schüler stark eingebunden in ihre Tätigkeit in der Begleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Mit einem Notendurchschnitt von 1,0 wurde Pia Ganser als Klassenbeste in der Ausbildung zur Heilerziehungspflegehelferin geehrt. In der Ausbildung zum Heilerziehungspfleger wurden Corinna Winkler (1,1), Matthias Flickinger (1,1) und Lina Keller (1,3) geehrt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die, im Rahmen der Ausbildung durchgeführten Projekte von Angelina Bronnhuber, Sandra Catalao und Sophie Renner. Für die meisten der 33 Absolventen in der Heilerziehungspflegehilfe und 30 Absolventen in der Heilerziehungspflege steht der unmittelbare Eintritt in das Berufsleben bevor.

Als Heilerziehungspflege oder Heilerziehungspflegehelfer sind Sie eine wichtige Vertrauensperson für Menschen, die Sie begleiten: seien es Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung oder Senioren. Unabhängig davon, ob Sie in einer Tagesstätte, einer therapeutischen Wohngruppe oder einer Klinik arbeiten, haben Sie eine erfüllende Aufgabe vor sich. Die Vielfalt dieses Berufs der Heilerziehungspflege führt dazu, dass kein Tag dem anderen gleicht. Nach Ihrer Ausbildung in der Fachschule Dürrlauingen werden Sie pflegerisch, erzieherisch, beratend und begleitend tätig. Auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch. In der Heilerziehungspflegehilfe sind Sie eine wichtige Bezugsperson: In diesem Beruf ist vor allem Teamgeist gefragt. Sie unterstützen Ihre Kollegen tatkräftig und bleiben auch dann ruhig, wenn es einmal hoch hergeht. Neben dem nötigen Fachwissen brauchen Sie dafür ein gutes Gespür für Menschen.

Mehr über die Ausbildung an der Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe in Dürrlauingen erfahren Sie hier.