Wundervolle Menschen am Ende ihrer Schulzeit

Nikolaus-von Myra-Schule verabschiedet ihre Entlassschüler
Ende der Schulzeit
29. Juli 2016

„Die Zeit mit euch war wunderbar!“, unter diesem Motto verabschiedete das Sonderpädagogische Förderzentrum Nikolaus-von-Myra-Schule in Dürrlauingen seine Neuntklässler. In einem gemeinsamen Gottesdienst wurden von allen Klassen die großen und kleinen Wunder des Schuljahres zusammengetragen.

Bei der anschließenden Abschlussfeier würdigte der Schulleiter Thomas Miller die Verdienste der Abschlussschüler für die Schulgemeinschaft und erzählte die Geschichte vom „Kleinen Prinzen“ von Antoine de Saint-Exupery. Wie auch der kleine Prinz am Ende der Geschichte erfährt, dass das Wesentliche für die Augen unsichtbar ist, so haben auch die Schüler im Laufe ihrer Schulzeit viele Tugenden und Schlüsselkompetenzen erworben, um erfolgreich im Leben zu bestehen.

Für diesen weiteren Lebensweg hat der Elternbeirat ein Notfallset für jeden Schüler gepackt. Auch die Rede der beiden Elternbeiratsvorsitzenden Bianca Hindelang-Burth und Doris Rieß war eine kleine Abschiedsrede, denn auch sie verlassen zusammen mit ihren Kindern die Schule. Celine Bernhard und Johannes Heße als Klassen- und Schülersprecher bedankten sich bei ihren Lehrkräften für die Ausdauer, mit der sie in den zurückliegenden Jahren begleitet wurden. Zum ersten Mal konnten die Schüler der neunten Klasse wählen, welchen Abschluss sie erreichen möchten.

An der Nikolaus-von-Myra-Schule erhielten fünf Jugendliche den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule und zwölf Schülerinnen und Schüler den erfolgreichen Abschluss im Bildungsgang Lernen. Sieben Schüler bekamen ein individuelles Abschlusszeugnis. Eine besonders bemerkenswerte Leistung erbrachte Tahir Mohebula, der erst vor zwei Jahren nach seiner Flucht aus Pakistan als unbegleiteter Minderjähriger nach Dürrlauingen kam. Dank seines großen Lerneifers und der intensiven Unterstützung im Förderungswerk St. Nikolaus erreichte er den besten Abschluss im Bildungsgang Lernen.

Mit persönlichen Worten und so mancher Anekdote von ihren Klassenlehrern Kerstin Mayr, Jürgen Bausch und Andreas von Schillde erhielten die Schüler ihre Abschlusszeugnisse. Einige werden im Anschluss an die Schule eine Ausbildung beginnen, für andere schließt sich ein Berufsvorbereitungsjahr oder eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme an. Beim anschließenden Beisammensein blickten Schüler, Eltern und Lehrer auf die gemeinsame Zeit zurück und waren sich einig: „Es war wunderbar!“