Eine neue weiße Weste für Daniel

Wie der Weg ins Berufsleben gelingt
15. Oktober 2016

Manchmal läuft im Leben nicht alles, wie man es sich vorstellt. Die Anforderungen, welche sich im Laufe der Sozialisation eines jungen Menschen stellen, sind vielfältig und meist nur schwer zu überblicken. Umso wichtiger ist es, auch in schwierigen Phasen einen kühlen Kopf zu behalten und sich möglichst auf die wichtigsten Dinge im Leben zu konzentrieren. Ein Beispiel für diesen Verlauf findet sich bei Daniel. 

Über viele Umwege kämpfte der junge Mann sich durch schwierige Zeiten, immer wieder geplagt von verschiedenen Ängsten und Selbstzweifeln. Als sich ihm die Chance auf individuelle Hilfe für genau seine Probleme bot, zögerte er nicht lange und entschied sich dazu, eine Ausbildung als Textilreiniger im Berufsbildungswerk Dürrlauingen zu beginnen. Hier verstand man es, ihn mit seinen ganz eigenen Sorgen und Nöten ganzheitlich zu begreifen und konnte auch genau dort ansetzen. Durch die intensive Betreuung der Mitarbeiter erkannte auch Daniel sein Potential und entwickelte einen intensiven Ehrgeiz, die Ausbildung zum Textilreiniger bestmöglich zu absolvieren. Und er tat dies mit Erfolg! 

Durch die Unterstützung von Matthias Knakowski, dem Integrationsberater im Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus, gelang es dem Duo, einen Arbeitsplatz mit nahtlosem Übergang nach der Ausbildung zu finden. Seither sind ein paar Monate ins Land gegangen und Daniel hat sich mittlerweile sehr gut in seinen neuen Arbeitsplatz, der Wäscherei im Bezirkskrankenhaus Günzburg, eingelebt. Täglich haben er und das zwanzigköpfige Team die Aufgabe, etwa sechs Tonnen Wäsche zu waschen. Eine Aufgabe, die auch aufgrund der hohen Konkurrenz im In- und Ausland nur dank eines funktionierenden Teams und Vorgesetzten mit einem offenen Ohr für ihn zu bewältigen ist. Genau dies sind die Rahmenbedingungen, unter denen Daniel sich in Dürrlauingen entfalten konnte. Und genau so funktioniert es nun auch in Günzburg für ihn.